Fleisch


Hier informieren wir Sie über unsere Fleischherkunft.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Tiere natürlich, artgerecht und respektvoll aufgezogen werden. Unsere Landwirte als Fleischlieferanten wählen wir sorgfältig aus und achten auf regionale Herkunft und nachhaltiges Denken und Handeln. Zudem wird bei Haltung, Schlachtung und Verarbeitung die Grundlage für hochwertige Qualität gelegt.


Lebensmittel sind ein „Mittel zum Leben“. Wir machen hier keine Kompromisse. Nur das Beste ist uns gut genug. Fleisch ist ein Stück Lebenskraft und wirklich wertvoll. Es verdient Respekt, denn wir sollten immer daran denken, dass ein Tier für uns sein Leben gelassen hat, damit wir genießen können.

Schweinefleisch:

Unsere Schweine kommen aus kleinen landwirtschaftlichen Betrieben unserer Region, mit denen wir eine langjährige Zusammenarbeit haben. Die Schweine werden von uns selbst beim Bauern abgeholt und in unserem Betrieb in Leutenbach geschlachtet.

Strohschweine

Rindfleisch:

Unsere Rinder beziehen wir von unserem langjährigen Partner, der Viehhandlung Ebitsch aus Ehrl. Geschlachtet werden diese dann im Schlachthof Bamberg. Die Viehhandlung Ebitsch arbeitet seit Jahrzenten mit vielen Landwirten aus unserer Region zusammen. Beim Rindfleisch legen wir auch sehr viel Wert auf die Qualität und schlachten deshalb nur Färsen. Färsen sind weibliche Rinder, die noch nicht gekalbt haben. Deren Fleisch ist besonders feinfasrig und wird von feinen Fettäderchen durchzogen. Diese feine Marmorierung macht das Fleisch besonders aromatisch, zart und saftig.

Kalbfleisch:

Unsere Kälber beziehen wir auch von der Viehhandlung Ebitsch und sie werden ebenfalls im Schlachthof Bamberg geschlachtet. Wir schlachten nur Kälber, die mit Milch gefüttert werden.

Die Landwirte sind:

Uli Galster, Dietzhof Roland Schmitt, Effeltrich
Christian Werner, Poxdorf Benno Zametzer, Wiesenthau
Andreas Klarmann,Oberhaid Michael Maier, Bammersdorf